Wir fördern die psychische Gesundheit Ihrer Mitarbeiter

Psychische Erkrankungen sind der zweithäufigste Grund für krankheitsbedingte Fehltage und der häufigste für Frühverrentungen. Ursachen sind oftmals Stress und psychische Belastungen am Arbeitsplatz. Die Folge sind nicht allein hohe Ausfallkosten, sondern auch der Verlust erfahrener und qualifizierter Mitarbeiter. Daher ist gerade in Zeiten alternder Belegschaften und des drohenden Fachkräftemangels ein betriebliches Gesundheitsmanagement das zentrale Instrument zur langfristigen Sicherung der Qualität und der Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens. Mit unserem systemischen Knowhow beraten wir Sie kompetent und entwickeln gemeinsam mit Ihnen passende Lösungen zur Förderung der psychischen Gesundheit Ihrer Mitarbeiter.

Komponenten für Ihr betriebliches Gesundheitsmanagement

So profitieren Sie von unseren Leistungen

1

Geringere Ausfallkosten aufgrund psychischer Erkrankungen

Wirksamkeitsstudien zu externer Mitarbeiterberatung belegen eine Reduzierung der Krankheitstage zwischen 29 % und 36 %. Zudem wird eine Steigerung der Arbeitsleistung berichtet, die auch auf eine Reduktion von Minderleistung aufgrund von Präsentismus zurückgeführt werden kann. Die somit erzielten Einsparungen bzw. Produktivitätssteigerungen übersteigen die Investitionen um ein Vielfaches. Forscher errechnen einen ROI von 1:6 bei einer durchschnittlichen Nutzung von 5 %.

2

Geringere Fluktuation durch größere Mitarbeiterzufriedenheit und -identifikation

Ein Management, dem die Gesundheit der Mitarbeiter wichtig ist, signalisiert eine grundlegende Wertschätzung der Leistungen aller Beschäftigten. Wenn diese Einstellung für die Mitarbeiter auch in Form konkreter gesundheitsfördernder Maßnahmen direkt erfahrbar wird, steigert dies die Identifikation mit dem Unternehmen. Auf diese Weise binden Sie Ihre Fachkräfte an das Unternehmen und verringern die Fluktuation. Dies erspart nicht nur Kosten für die Akquise von Personal, sondern trägt auch dazu bei, Ihr Knowhow im Unternehmen zu halten.

3

Hohe Qualität und Kundenzufriedenheit

Mitarbeiter, die sich mit den Werten Ihres Unternehmens identifizieren, über Erfahrung durch langjährige Zugehörigkeit und über Ressourcen verfügen, sich auch am Arbeitsplatz gesund zu erhalten, sind ein Garant für die hohe Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen. Dies fördert auch die Zufriedenheit Ihrer Kunden und sichert langfristig Ihren Unternehmenserfolg.

4

Positives Image bei Kunden und Fachkräften

Ob und wie Ihr Unternehmen für die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter Sorge trägt, wird in Zukunft nicht allein für Ihre Kunden ein wichtiges Kriterium sein, die Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen einzuordnen. Auch qualifizierte Fachkräfte werden sich Ihr Wirkungsfeld danach aussuchen, ob Ihre Arbeit Wertschätzung erfährt, mit ihrem Privatleben vereinbar ist und Ihrem Wunsch nach dem Erhalt psychischer Gesundheit entspricht.

Wir stehen für:

Systemische Lösungen

Psychische Gesundheit ist nichts, was man hat oder nicht hat, sondern ein dynamischer Prozess, in dem viele Faktoren zusammenwirken und im optimalen Fall positive Synergien erzeugen. Einzelne Interventionen nach dem Ursache-Wirkungs-Prinzip greifen daher oft zu kurz und zeigen kaum den erwünschten Effekt. Jedes System ist einzigartig und folgt seinen eigenen Regeln. Daher braucht es eine wissenschaftliche Theorie und geeignete Methoden, die der Komplexität dynamischer Selbstorganisationsprozesse gerecht werden, um effektive und nachhaltige Lösungen aus der systemeigenen Logik heraus entstehen zu lassen.

Qualität

Für alle unsere Prozesse entwickeln wir verbindliche Standards, die sich nach den gesetzlichen Vorgaben sowie unseren ethischen Leitlinien richten und deren Einhaltung sicherstellen. Ein individuelles Fallmanagement sorgt für die effektive Steuerung von Beratungsprozessen und kontrolliert die Einhaltung unserer Standards. Unsere Berater haben ein Hochschulstudium (Psychologie, Sozialpädagogik) und mindestens eine zertifizierte Weiterbildung in systemischer Beratung oder Therapie absolviert. Darüber hinaus verfügen sie über langjährige Erfahrung in der Beratung und Therapie von Menschen mit psychischen Problemen. Fallberatungen, Supervision, interne und externe Fortbildung sichern die fachliche Qualität unserer Arbeit.

Datenschutz

Unsere internen und externen Mitarbeiter unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht. Über alle persönlichen und organisatorischen Informationen und Sachverhalte von denen wir im Beratungsprozess Kenntnis gewinnen, bewahren wir absolutes Stillschweigen. Auch Kollegen oder Vorgesetzte in einem Unternehmen werden nicht erfahren, wenn sich einer ihrer Mitarbeiter von uns beraten lässt. Selbstverständlich sorgen wir auch in technischer Hinsicht dafür, dass Ihre Daten bei uns sicher sind und setzen die Vorgaben der DSGVO um.

Kundenorientierung

Unser oberstes Ziel ist, dass unsere Kundenunternehmen einen nachhaltigen Nutzen aus unserer Zusammenarbeit ziehen. Daher sind Ihre Ziele für uns maßgebend. Am Beginn steht die Analyse der Ausgangssituation, bei der wir Ihnen fachlich und methodisch beratend zur Seite stehen. Sie erlaubt es uns, zielführende Lösungen zu entwickeln, die genau zu den besonderen Rahmenbedingungen in Ihrem Unternehmen passen. So können auch kleine Unternehmen mit einer geringen Mitarbeiterzahl von den Vorteilen unserer Leistungen profitieren.

Transparenz

Wir möchten, dass Sie uns vertrauen. Darum gestalten wir unsere Prozesse, über die gesetzlichen Vorgaben durch die DSGVO hinaus, für Sie so transparent, wie es im Rahmen unserer hohen Anforderungen an den Datenschutz möglich ist. Bestandteil einer externen Mitarbeiterberatung ist die regelmäßige anonymisierte statistische Berichterstattung über die Nutzung unseres Beratungsangebotes und die Art der Anliegen, die den Beratungswunsch begründen. Diese bieten Ihnen die Möglichkeit, besondere Problemlagen in Ihrem Unternehmen zu identifizieren und, falls erforderlich, gegenzusteuern.

Systemische Lösungen

Systemische Lösungen

Psychische Gesundheit ist nichts, was man hat oder nicht hat, sondern ein dynamischer Prozess, in dem viele Faktoren zusammenwirken und im optimalen Fall positive Synergien erzeugen. Einzelne Interventionen nach dem Ursache-Wirkungs-Prinzip greifen daher oft zu kurz und zeigen kaum den erwünschten Effekt. Jedes System ist einzigartig und folgt seinen eigenen Regeln. Daher braucht es eine wissenschaftliche Theorie und geeignete Methoden, die der Komplexität dynamischer Selbstorganisationsprozesse gerecht werden, um effektive und nachhaltige Lösungen aus der systemeigenen Logik heraus entstehen zu lassen.

Qualität

Qualität

Für alle unsere Prozesse entwickeln wir verbindliche Standards, die sich nach den gesetzlichen Vorgaben sowie unseren ethischen Leitlinien richten und deren Einhaltung sicherstellen. Ein individuelles Fallmanagement sorgt für die effektive Steuerung von Beratungsprozessen und kontrolliert die Einhaltung unserer Standards. Unsere Berater haben ein Hochschulstudium (Psychologie, Sozialpädagogik) und mindestens eine zertifizierte Weiterbildung in systemischer Beratung oder Therapie absolviert. Darüber hinaus verfügen sie über langjährige Erfahrung in der Beratung und Therapie von Menschen mit psychischen Problemen. Fallberatungen, Supervision, interne und externe Fortbildung sichern die fachliche Qualität unserer Arbeit.

Datenschutz

Datenschutz

Unsere internen und externen Mitarbeiter unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht. Über alle persönlichen und organisatorischen Informationen und Sachverhalte von denen wir im Beratungsprozess Kenntnis gewinnen, bewahren wir absolutes Stillschweigen. Auch Kollegen oder Vorgesetzte in einem Unternehmen werden nicht erfahren, wenn sich einer ihrer Mitarbeiter von uns beraten lässt. Selbstverständlich sorgen wir auch in technischer Hinsicht dafür, dass Ihre Daten bei uns sicher sind und setzen die Vorgaben der DSGVO um.

Kundenorientierung

Kundenorientierung

Unser oberstes Ziel ist, dass unsere Kundenunternehmen einen nachhaltigen Nutzen aus unserer Zusammenarbeit ziehen. Daher sind Ihre Ziele für uns maßgebend. Am Beginn steht die Analyse der Ausgangssituation, bei der wir Ihnen fachlich und methodisch beratend zur Seite stehen. Sie erlaubt es uns, zielführende Lösungen zu entwickeln, die genau zu den besonderen Rahmenbedingungen in Ihrem Unternehmen passen. So können auch kleine Unternehmen mit einer geringen Mitarbeiterzahl von den Vorteilen unserer Leistungen profitieren.

Transparenz

Transparenz

Wir möchten, dass Sie uns vertrauen. Darum gestalten wir unsere Prozesse, über die gesetzlichen Vorgaben durch die DSGVO hinaus, für Sie so transparent, wie es im Rahmen unserer hohen Anforderungen an den Datenschutz möglich ist. Bestandteil einer externen Mitarbeiterberatung ist die regelmäßige anonymisierte statistische Berichterstattung über die Nutzung unseres Beratungsangebotes und die Art der Anliegen, die den Beratungswunsch begründen. Diese bieten Ihnen die Möglichkeit, besondere Problemlagen in Ihrem Unternehmen zu identifizieren und, falls erforderlich, gegenzusteuern.